Erspähen Sie leer Pantone Farben des Jahres seitdem 2000


Die Respektsperson für jedes Farben, , hat seitdem 2000 ihre alljährliche Vorsprung für jedes die Kolorit des Jahres abgegeben, die durch eingehende Trendprognosen sowie sozioökonomische Bedingungen, Lebensstil und politische Einflüsse, wie Mode, Unterhaltung und Reiseziele, ausgewählt wurde.

Ebendiese Farbprognosen wurden ebenfalls von neuen Technologien, Materialien, Strukturen, Social-Media-Plattformen und sogar von bevorstehenden Sportereignissen geprägt, die weltweit Konzentration hervorrufen, erklärt Pantone.

„Die Pantone-Kolorit des Jahres bedeutet mittlerweile so viel mehr qua nur ‘was in der Welt des Designs gerade angesagt ist’; sie spiegelt wirklich wider, welches in unserer heutigen Welt gebraucht wird“, sagte Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes, im Jahr 2017.

„Da Menschen gen welcher ganzen Welt immer mehr von Farben fasziniert sind und ihre Fähigkeit wiedererkennen, tiefe Botschaften und Bedeutungen zu vermitteln, sollten sich Gestalter und Marken darin bestärkt wahrnehmen, Farben zu nutzen, um zu inspirieren und zu lenken. Die Kolorit des Jahres ist ein Zeitpunkt, welcher eine strategische Richtung für jedes die Welt welcher Trends und des Designs vorgibt und die ganzjährige Arbeit des Pantone Color Institutes widerspiegelt, die wie für jedes Gestalter und Marken tut“, fügte Pressman hinzu.

Seitdem 2000 hat Pantone zum Denkweise Rosenquarz, ein ruhiges Blau, ein erdiges Weinrot sowie strahlendes Orchidee qua Kolorit des Jahres vorgestellt. Jede von ihnen wurde qua Fachwort einer Stimmung oder Pose ausgewählt, die weltweit Resonanz finden und die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen in den Bereichen Mode, Heimtextilien und Industriedesign sowie Produktverpackung und Grafikdesign lenken sollte.

Jedes Jahr wird normalerweise eine Kolorit des Jahres ausgewählt, allerdings Pantone hat zwei Farbtöne für jedes 2016 und erneut für jedes 2021 entschieden.

Pantones Farben welcher Jahre 2000-2021

2000 – Himmelblau

Pantones erste Kolorit des Jahres im Jahr 2000 war „Cerulean Blue“ oder Himmelblau, die ebenfalls qua „Kolorit des Jahrtausends“ genannt wurde. Jener Farbton wurde gewählt, um die Kolorit des Himmels an einem ruhigen, kristallklaren Tag widerzuspiegeln und ein Gefühl von innerem Frieden und spiritueller Erfüllung zu vermitteln.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2001 – Fuchsia

Die helle, feminine Wohlfühlfarbe „Fuchsia Rose“ oder Purpurrot wurde wegen ihrer leidenschaftlichen, intensiven und aufregenden, allerdings ebenfalls warmen und liebenswerten Charisma gewählt.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2002 – Wahres Rot

Im Jahr 2002 wählte Pantone die lebendige Kolorit „True Red“ oder Wahres Rot, weil sie mit Liebe, Macht und Leidenschaft assoziiert wird und kombinieren tiefen und bedeutungsvollen Farbton hat.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2003 – H2O Sky

Jener helle, blaugrüne Farbton „H2O Sky“ wurde ausgewählt, weil er weich, ruhig und kühl ist und eine heitere Qualität einbringt.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2004 – Tigerlily

2004 kehrte Pantone mit „Tigerlily“ oder Tigerlilien-Rot zu einem tonisieren Farbton zurück. Inspiriert von welcher Schaum auf gefülltem Bierglas um uns herum, enthält welcher warme Orangeton sowohl Rot qua ebenfalls Lichtgelb, um Macht, Leidenschaft und Verjüngung auszudrücken.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2005 – Türkisblau

Pantone wählt gerne Blautöne qua Kolorit des Jahres aus und für jedes 2005 schaute dasjenige Farbinstitut zum Ozean mit einem beruhigenden „Blue Turquoise“ oder Türkisblau, einem sanfteren Ton qua echtes Türkis mit weniger Unqualifiziert, um kombinieren kühleren Farbton zu erzeugen.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2006 – Sanddollar

Inspiriert von den Sorgen um die Wirtschaft im Jahr 2006 wählte Pantone mit „Sand Dollar“ kombinieren neutralen Farbton, welcher kombinieren starken Kontrast zu den normalerweise gewählten hellen Farbtönen darstellt. Jener warme Farbton, welcher an die Wüste und weiche Sandstrände erinnert, wurde gewählt, um zu entspannen und zu besänftigen und um dem Trend hin zu Natürlichem und Ökologischem gerecht zu werden.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2007 – Chilirot

2007 bot Pantone mit dem tiefroten, scharfen Farbton „scharfer Paprika Pepper“ kombinieren „Schock an Leistung und Inspiration“. Die kühne, auffällige Kolorit wurde gewählt, da sie eine aufgeschlossene, selbstbewusste, designorientierte Pose konnotiert, die Mode und persönlichen Fachwort ermöglicht.

„Ob qua Fachwort von Gefahr, Feierlichkeit, Liebe oder Leidenschaft, Rot wird nicht unberücksichtigt“, erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes. „scharfer Paprika Pepper spiegelt den exotischen Würze sowohl gen welcher Zunge qua ebenfalls für jedes dasjenige Ophthalmos wider. Nichts spiegelt den Gespenst des Abenteuers mehr wider qua die Kolorit Rot. Synchron spricht ‘Chili Pepper’ für jedes ein gewisses Wasserpegel an Selbstkenntnis und Würze.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2008 – Schwertlilienblau

Durch die Zusammenstellung welcher stabilen und beruhigenden Aspekte von Blau mit den mystischen und spirituellen Qualitäten von Violett zufrieden „Blue Regenbogenhaut“ oder Schwertlilienblau dasjenige Bedürfnis nachher Sedierung in einer komplexen Welt und fügt synchron kombinieren Hauch von Rätsel und Echauffierung hinzu.

„Pantone hat Blue Regenbogenhaut qua Kolorit des Jahres ausgewählt, da sie die Farbrichtung im Jahr 2008 für jedes Mode, Schönheitspflege und Heimprodukte am günstigsten repräsentiert“, so Eiseman. „Denn Spiegelbild welcher Zeit vereint ‘Blue Iris’ den verlässlichen Fassette von Blau, unterstrichen durch kombinieren starken, gefühlsbetonten Violettstich. Emotional ist es verankernd und meditativ mit einem Hauch von Magie. Verfemen Sie darauf, dass es kunstvoll mit tieferen Pflaumenblau-, Rotbraun-, Gelbgrün-, Traubenblau- und Grautönen kombiniert wird.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2009 – Mimosengelb

„Mimosa“ oder Mimosengelb, ein warmes und einnehmendes Lichtgelb, wurde in einer Zeit wirtschaftlicher Unstetigkeit und politischer Veränderungen gewählt. Pantone erklärte, dass Optimismus vor allem stehe und keine andere Kolorit Hoffnung und Zuversicht besser ausdrücke qua Lichtgelb. Die Kolorit sei ebenfalls wegen ihrer Vielseitigkeit ausgewählt worden, da sie sich mit jeder anderen Kolorit kombinieren lasse, für jedes Männer und Frauen gleichermaßen begehrt sei und sowohl in welcher Mode qua ebenfalls in welcher Inneneinrichtung eingesetzt werden könne.

„Die Kolorit Lichtgelb verkörpert die Wärme und die nährende Qualität welcher Sonne, Eigenschaften, zu denen wir uns qua Menschen natürlich hingezogen wahrnehmen, um uns zu besänftigen. ‘Mimosa’ steht ebenfalls für jedes Erleuchtung, da es ein Farbton ist, welcher Phantasie und Neuerung anregt“, fügte Eiseman hinzu.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2010 – Türkis

Homolog wie 2005 ist Türkis ein einladender, leuchtender Farbton, welcher die heiteren Qualitäten von Blau und die belebenden Aspekte von Unqualifiziert vereint. Die beruhigende Kolorit gilt in einigen Kulturen qua schützender Talisman und hat eine tiefere Einfluss von Mitgefühl und Heilung und ist eine Kolorit des Glaubens und welcher Wahrheit, inspiriert von Wasser und Himmel.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2011 – Geißblatt-Rot

Jener rosarote Farbton „Honeysuckle“ oder Geißblatt-Rot , welcher qua Kolorit für jedes leer Jahreszeiten beschrieben wird, wurde ausgewählt, weil er ermutigend und aufmunternd ist. Jener belebende Farbton wurde ebenfalls gewählt, um Zuversicht, Mut und Geistigkeit zu vermitteln.

Eiseman beschrieb ‘Honeysuckle’ qua eine „fesselnde, anregende Kolorit, die dasjenige Epinephrin in Wallung bringt.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2012 – Tangerine Tango

Pantone rief mit seiner Kolorit des Jahres 2012 „Tangerine Tango“ leer zum Tanz ins neue Jahr gen. Dasjenige temperamentvolle rötliche Orange, dasjenige an die leuchtenden Schattierungen eines Sonnenuntergangs erinnert, wurde ausgewählt, um kombinieren Energieschub und eine Neuaufladung zu liefern, um vorwärts zu kommen.

„Kritisch, allerdings synchron katastrophal und verführerisch, ist ‘Tangerine Tango’ ein Orange mit viel Tiefsinn“, so Eiseman. „Tangerine Tango verbindet die Lebendigkeit und den Adrenalinschub von Rot mit welcher Herzlichkeit und Wärme von Lichtgelb zu einem gut sichtbaren, magnetischen Farbton, welcher Wärme und Leistung ausstrahlt.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2013 – Smaragdgrün

Nachdem einem tonisieren Orange wählte Pantone für jedes 2013 ein lebendiges, strahlendes und üppiges „Emerald“ oder Smaragdgrün, um dasjenige Wohlfühlen durch die Rückhalt von Gleichgewicht und Zusammenklang zu steigern. Meistens wird Smaragdgrün mit brillanten, wertvollen Edelsteinen assoziiert und gilt qua hochwertig und luxuriös. Pantone fügte jedoch hinzu, dass die Kolorit ebenfalls für jedes Wuchs, Wiederherstellung, Wohlstand, Heilung und Maß steht.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2014 – Winkel im Bogenmaß Orchid

Mit einer bezaubernden Zusammenklang aus fuchsiafarbenen, violetten und rosafarbenen Untertönen inspiriert „Winkel im Bogenmaß Orchid“ oder strahlendes Orchideenviolett Vertrauen und strahlt große Freude, Liebe und Gesundheit aus. Von Pantone qua „schillernder Hingucker“ beschrieben, strahlen die rosigen Untertöne welcher Kolorit gen welcher Wursthaut und erzeugen ein gesundes Strahlen, wenn sie von Männern und Frauen getragen wird.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2015 – Marsala

„Marsala“ ist ein natürliches, robustes und erdiges Weinrot und wird von Pantone qua „reichhaltiger und charismatischer“ Farbton beschrieben, welcher „Gespenst, Leib und Seele bereichern“ soll. Die Kolorit wurde ausgewählt, um eine universelle Schwere zu nach sich ziehen und wegen ihrer Fähigkeit, sich gen Mode, Schönheit und Inneneinrichtung veräußern zu lassen.

Eiseman erklärte: „Homolog wie welcher gesättigte Wein, welcher dem Marsala seinen Namen gibt, verkörpert dieser geschmackvolle Farbton den sättigenden Reichtum einer erfüllenden Mahlzeit, während seine erdigen rotbraunen Wurzeln eine anspruchsvolle, natürliche Erdigkeit ausstrahlen.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2016 – Rosenquarz und stoische Ruhe

Zum ersten Mal wählte Pantone zwei Farben für jedes 2016: „Rose Quartz“, kombinieren „wärmeren, umarmenden Rosaton“ und „Serenity“, ein „kühleres, ruhiges Blau“. Die Zusammenstellung sollte ein beruhigendes Gefühl von Ordnungsprinzip und Frieden vermitteln sowie eine Geschlechterunschärfe zeigen, die mit den zunehmenden sozialen Bewegungen in Richtung Gleichberechtigung und Fluidität welcher Geschlechter zusammenkommt.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2017 – Unqualifiziert

Pro 2017 wählten die Farbspezialisten „Greenery“ oder dasjenige Unqualifiziert, kombinieren „erfrischenden und belebenden Farbton“, welcher laut Pantone symbolisch für jedes den Neubeginn steht und qua Fachwort welcher aktuellen globalen Stimmung nachher welcher Präsidentschaftswahl 2016 diente. Jener frische und spritzige gelb-grüne Farbton erinnert laut Pantone an die ersten Tage des Frühlings, wenn „dasjenige Unqualifiziert welcher Natur belebt, wiederherstellt und erneuert“.

Eiseman sagte: „Dasjenige Unqualifiziert bricht im Jahr 2017 hervor, um uns die Hoffnung zu verschenken, nachher welcher wir uns mitten unter einer komplexen sozialen und politischen Landschaft kollektiv sehnen. ‘Greenery’ zufrieden unser wachsendes Verlangen nachher Verjüngung, Wiederbelebung und Vereinigung und symbolisiert die erneute Verkettung, die wir mit welcher Natur, miteinander und einem größeren Ziel suchen.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2018 – Ultraviolett

Jener blau-violette Farbton soll „Originalität, Vorstellungsvermögen und visionäres Denken” repräsentieren. Pantone fügte hinzu, dass welcher rätselhafte Farbton Ultraviolett „symbolisch für jedes Gegenkultur, Unkonventionalität und künstlerische Brillanz“ sei. Die Kolorit wurde schon oft mit Musikikonen wie David Bowie, Prince und Jimi Hendrix in Verkettung gebracht.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2019 – Lebendiges Korallenrot

Pro 2019 wurde ein animierender und lebensbejahender korallenroter Ton mit einem goldenen, weicheren Unterton ausgewählt, welcher Leistung spendet und belebt. Die lebendige, allerdings trotz sanfte Kolorit „Living Coral“ war eine Reaktion gen dasjenige, welches Pantone qua „Ansturm welcher digitalen Technologie und welcher sozialen Medien“ bezeichnete, und sollte „unser angeborenes Bedürfnis nachher Optimismus und freudigen Beschäftigungen“ symbolisieren.

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2020 – Klassisches Blau

„Classic Blue“ wurde ausgewählt, weil es „solide und verlässlich“ in dasjenige neue Jahrzehnt geht und eine „beruhigende Präsenz bietet, die Ruhe, Vertrauen und Verbundenheit vermittelt“. Im Unterschied zu den vorherigen Blautönen aus den Jahren 2000, 2003, 2005 und 2016 ist dasjenige klassische Blaue ein dunkleres, eleganteres, traditionelleres Blau, dasjenige „dem menschlichen Gespenst ein Gefühl von Frieden und Ruhe vermittelt und Zuflucht bietet“, dasjenige an den Himmel in welcher Sonnenuntergang, Blaubeeren und sogar die klassische Pepsi-Dose erinnert und laut Pantone ein „universeller Favorit“ ist.

Eiseman sagte: „Penetriert von einer tiefen Resonanz bietet Pantone 19-4052 ‘Classic Blue’ eine verankernde Grundlage. Ein grenzenloses Blau, dasjenige an den weiten und unendlichen Abendhimmel erinnert. ‘Classic Blue’ ermutigt uns, oberhalb dasjenige Offensichtliche hinauszublicken und unser Denken zu erweitern; es fordert uns hervor, tiefer zu denken, unsrige Zielvorstellung zu erweitern und den Strahl welcher Kommunikation zu öffnen.“

Entdecken Sie alle Pantone Farben des Jahres seit 2000

2021 – Erleuchtend und Ultimatives Mausgrau

Im Jahr 2021 wählte Pantone zum zweiten Mal zwei Farben des Jahres: kombinieren fröhlichen Gelbton, “Illuminating“ oder Erleuchtend, und ein kühles, Ultimatives Mausgrau, „Ultimate Gray“, die zusammen eine “aufstrebende Farbpaarung“ darstellen, so Pantone, „die tiefere Gefühle welcher Nachdenklichkeit mit dem optimistischen Versprechen eines sonnengefüllten Tages verbindet“.

Die beiden Farben wurden ausgewählt, um Maß und Stabilität zu symbolisieren und den Menschen eine Möglichkeit zu verschenken, „sich mit Leistung, Klarheit und Hoffnung zu stärken, um die anhaltende Unstetigkeit zu fertigmachen“.

Eiseman sagte in einer Hinweistext: „Die Warenangebot zweier unabhängiger Farben hebt hervor, wie verschiedene Elemente zusammenkommen, um eine Botschaft welcher Stärkemehl und Hoffnung auszudrücken, die sowohl beständig qua ebenfalls gründend ist und die Idee vermittelt, dass es nicht um eine Kolorit oder eine Person geht, sondern um mehr qua eine.“

„Die Verkettung des beständigen ‘Ultimate Gray’ mit ‘Illuminating’, dem leuchtendem Lichtgelb drückt eine Botschaft welcher Positivität aus, die von Stärkemehl getragen wird. Praktisch und felsenfest, allerdings synchron wärmend und optimistisch, ist dies eine Farbkombination, die uns Widerstandskraft und Hoffnung gibt. Wir sollen uns ermutigt und prunkvoll wahrnehmen, dasjenige ist essentiell für jedes den menschlichen Gespenst.“

Dieser Geschlechtswort erschien ursprünglich gen FashionUnited.uk. Übersetzt und überarbeitet von Simone Preuss.

Bilder: mit freundlicher Genehmigung von Pantone