EU-Kommissär will Waage & Cobalt. in die Schranken weisen


Hauptstadt von Belgien (Reuters) – Jener amtierende und zweite Geige designierte -Finanzkommissar Valdis Dombrovskis will ein neues Regelwerk zum Besten von Kryptowährungen wie dasjenige Facebook-Projekt Waage schaffen.

“Ich habe vor, neue Rechtsvorschriften dafür vorzulegen”, sagte er am zweiter Tag der Woche im Rahmen einer Befragung im -Parlament. brauche in dieser Themengebiet eine “gemeinsame Herangehensweise”. Es gehe drum, Themen wie unfairen Wettbewerb, Cybersicherheit und Gefahren zum Besten von die Finanzstabilität anzugehen. Jener Lette ist EU-Finanzkommissar und wird diesen Posten voraussichtlich zweite Geige in jener neuen EU-Kommission unter Ursula von jener Leyen behalten, für den Fall er wie erwartet grünes Licht vom Parlament erhält.

Facebook stößt mit seinen Plänen zum Besten von die eigene Kryptowährung Waage hinauf den Widerstand von Notenbanken, Aufsichtsbehörden und Politikern. Wegen jener potenziellen Zahl jener Nutzer – im Rahmen Facebook sind etwa 2,4 Milliarden Menschen registriert – könnte die geplante Digitalwährung im internationalen Geldsystem langfristig eine wichtige Rolle spielen. Experten vermählen dem weltgrößten WWW-Netzwerk dem Silicon Valley zu, damit dasjenige Finanzsystem hinauf den Kopf zu stellen – weil Geldtransfers zwischen Personen und zwischen Ländern schneller und günstiger werden dürften.



Quelle

Weiter  Scholz will eine Nullipara pro Lautenschläger-Nachfolge im EZB-Direktorium