„Müssen klarmachen: Grüne sind eine Gerechtigkeitspartei“


Mit dann 28 Jahren will Ricarda Weit eine von zwei neuen Grünen-Vorsitzenden werden. Im ntv.de-Interview spricht sie oben ihre Ziele denn Parteichefin, oben die neue Rolle welcher Grünen denn Regierungspartei und oben den nicht ganz einfachen Prozess welcher Ministerposten-Vergabe.

Mit dann 28 Jahren will Ricarda Weit eine von zwei neuen Grünen-Vorsitzenden werden. Im ntv.de-Interview spricht Weit oben ihre Ziele denn Parteichefin, oben die neue Rolle welcher Grünen denn Regierungspartei und oben den nicht ganz einfachen Prozess welcher Ministerposten-Vergabe.

ntv.de: Sie waren sehr ergriffen, denn Sie denn neues Mitglied des Bundestags die Vereidigung welcher fünf Grünen-Bundesminister verfolgt nach sich ziehen. Wieso?

Ricarda Weit: Da dieserfalls zu sein, war nie z. Hd. mich vorgezeichnet. Meine Schraubenmutter war alleinerziehend und hat im Frauenhaus denn Sozialarbeiterin gearbeitet. Den Job hat sie verloren, denn ich 18 Jahre frühzeitlich war, weil dem Frauenhaus die Mittel gestrichen wurden. meine Wenigkeit habe miterlebt, wie sie um was auch immer ringen musste, ebenfalls um jede einzelne Risiko z. Hd. ihre Tochter. Sie hat mir so viel ermöglicht und ich bin ihr unheimlich dankbar. Zu Händen mich ist sie Erleben ein Auftrag, hierfür zu sorgen, dass Familien wie meine nicht immer um was auch immer ringen zu tun sein. Qua Bundestagsabgeordnete und – wenn die Delegierten mir die Möglichkeit dazu spendieren – ebenfalls denn Parteivorsitzende werde ich mich pro Tag z. Hd. gleiche Wege z. Hd. nicht mehr da Kinder einsetzen.

Ende einfachen Verhältnissen in den Bundestag: Selbige Vergangenheit kennt man tendenziell aus anderen Parteien. Ist Ihr Beförderung wohnhaft bei den Grünen ein Symbol nachdem draußen?

meine Wenigkeit sehe dies so, ja. Viel zu wenige Menschen bekommen bisher dies von uns mit, welches mich zu dieser politische Kraft geführt hat: Wir nach sich ziehen uns immer z. Hd. Recht eingesetzt und sind schon nachhaltig programmatisch gut aufgestellt in diesem Einflussbereich. Wir nach sich ziehen die Kindergrundsicherung in die Koalitionsgespräche eingebracht, die die Verkehrsampel jetzt umsetzt, und Konzepte z. Hd. eine moderne Arbeitsmarktpolitik entwickelt. Wir denken den Gerechtigkeitsbegriff oben Generationen hinweg, weil wir ebenfalls in die Zukunft schauen. Dasjenige macht uns aus.

Nach sich ziehen die Grünen noch Nachholbedarf, dies stärker nachdem draußen zu vermitteln?

Wir nach sich ziehen uns in den letzten Jahren geöffnet. Wir nach sich ziehen gezeigt, dass wir nicht nur Klimaschutzpartei sind, sondern zum Denkweise ebenfalls z. Hd. Wirtschafts-, Finanz-, und soziale Themen stillstehen, z. Hd. die sozial-ökologische Transformation. meine Wenigkeit habe im Unterschied dazu im Bundestagswahlkampf gemerkt, dass wir noch Vertrauen aufzubauen nach sich ziehen, insbesondere wohnhaft bei Menschen aufwärts dem Nation und wohnhaft bei Menschen, die mehr Bedrohungsgefühl nach sich ziehen vor dem Monatsende denn vor dem Finale des Planeten. Dasjenige muss uns in den kommenden Jahren gelingen, aus welcher Regierung und aus welcher politische Kraft hervor.

Sie wollen hierfür maßgeblich Verantwortung übernehmen und neben Omid Nouripour z. Hd. den Parteivorsitz kandidieren. Welches nach sich ziehen Sie vor?

Wir stillstehen vor einer riesigen Verzicht: In welcher Regierung wollen wir unsrige Versprechen von welcher Kindergrundsicherung solange bis zum Kohleausstieg umtopfen. Qua politische Kraft zu tun sein wir oben den Regierungsalltag hinausdenken, am inhaltlichen Profil funktionieren und noch mehr Menschen überzeugen. meine Wenigkeit möchte dies, welches ich mitbringe, in den Tätigkeit dieser Sache stellen.

Welches einbringen Sie denn mit?

meine Wenigkeit bin gut darin, oben bestehende Gräben hinweg Menschen zusammenzubringen und gemeinsame Lösungen zu zusammenstellen. In diesem Fall habe ich klare politische Überzeugungen und bin leidenschaftlich in welcher Sache. Selbige Mischung erfordern wir jetzt: ein klarer Kompass und zusammen kooperativ und begeisternd. Außerdem bin ich parat, dazuzulernen, dies ist in welcher Politik nicht selbstverständlich.

Sie sind, wenn Sie gewählt werden, 28 Jahre frühzeitlich und Kontakt haben nichts anderes denn Politik. Ist dies ein Nachteil z. Hd. sie große Verzicht?

Es geht doch drum, die richtige Idee zur richtigen Zeit zu nach sich ziehen. Linie habe ich gute Ideen, wie sich die politische Kraft z. Hd. die Regierungszeit und darüber hinaus festlegen kann. Natürlich braucht es Menschen mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen. meine Wenigkeit will mich somit hierfür einsetzen, dass wir vielfältige Perspektiven im Parlament und in welcher politische Kraft projizieren. Zu diesem Zweck ist im Unterschied dazu wichtig: Es gibt nicht den kombinieren richtigen Volksvertreter-Typus wie ebenfalls nicht den kombinieren richtigen Vorsitzenden-Typus. Wenn wir so tun, denn ob es ihn gäbe, schreckt dies viele Menschen ab, politische Verantwortung zu übernehmen.

Tatsächlich sind die Grünen in welcher Spitze viel homogener denn ihr Ruf: sehr weiß, sehr szientifisch und tendenziell hetero-normativ. Dasjenige wollen Sie ändern?

Wir sind schon sehr gut vorangekommen in den letzten Jahren. Nichtsdestoweniger wenn es zum Denkweise um Menschen mit Migrationshintergrund geht oder um Menschen, die in einem handwerklichen Fachgebiet funktionieren, dann nach sich ziehen wir noch irgendwas zu tun. Dasjenige will ich nicht schönreden, sondern verändern.

Die Grünen treten in eine neue Winkel ein. Sie werden welcher Sockel vermutlich mehr denn einmal exemplifizieren zu tun sein, warum in welcher Bundesregierung immer wieder Kompromisse zusammengeschrumpft werden.

Lukulent wird es zu unseren Aufgaben in Besitz sein von, in die politische Kraft und mit unseren Bündnispartnern zu kommunizieren, welches in welcher Regierung warum passiert. Und die Wünsche und Ideen dieser Menschen werden wir wiederum in den Regierungsalltag tragen, genauso wie die Wirklichkeit welcher Klimakrise oder anderer gesellschaftlichen Herausforderungen. Sich dieserfalls Wahrheit und Transparenz zu wahren, sehe ich denn Verzicht welcher politische Kraft. Punkte, die wir im Koalitionsvertrag nicht durchsetzen konnten, anzusprechen und zu sagen, da zu tun sein wir weiter dran funktionieren, wird eine weitere Verzicht sein.

Es wird womöglich ebenfalls Konflikte zwischen welcher politische Kraft und ihren Bundesministern spendieren. Können Sie die mit welcher Außenministerin Baerbock und Vize-Kanzler Habeck aufwärts Augenhöhe zoffen?

Ja. meine Wenigkeit habe die letzten Jahre aufwärts Augenhöhe mit Annalena Baerbock und Robert Habeck gearbeitet. Dieser gegenseitige Respekt hat uns stark gemacht. Leer wissen: Nur wenn wir zwischen Regierung, Bundestagsfraktion und politische Kraft denn Team tun, können wir umtopfen, welches wir uns vorgenommen nach sich ziehen.

Weiter  Lockdown lässt Afrikaner hungern: "Bei Corona reden wir von Chaos"

Teilen Sie die These, dass die Grünen von allen beteiligten Parteien am meisten mit ihrer Rolle in welcher Bundesregierung hadern werden?

Jetzt nach sich ziehen wir zu Recht sehr hohe Ansprüche an uns selbst. Nachdem 16 Jahren Opposition gibt es eine große Erwartungshaltung, zum Denkweise wohnhaft bei vielen Frauen, z. Hd. die sich in dieser Zeit sehr wenig getan hat. Zuerst ist da im Unterschied dazu eine große Freude, dass wir jetzt endlich unsrige Ideen umtopfen können. Dasjenige werden vier gute Jahre z. Hd. die Grünen.

Nichtsdestoweniger es kommen harte Debatten aufwärts Sie zu. meine Wenigkeit denke da etwa an die im Koalitionsvertrag festgeschriebene Besorgung bewaffneter Drohnen z. Hd. die Bundeswehr. Sie wollen die vielen Kompromisse in welcher politische Kraft vertreten?

meine Wenigkeit kann vertreten, dass die Inhalte des Koalitionsvertrages umgesetzt werden. Die politische Kraft hat mit 86 von Hundert z. Hd. den Koalitionsvertrag gestimmt. Dasjenige ist ein klarer Auftrag z. Hd. unsrige Kernanliegen, wie den Zusatz welcher erneuerbaren Energien. Dasjenige ist im Unterschied dazu ebenfalls ein Auftrag, die Punkte umzusetzen, z. Hd. die wir aufwärts unsrige Partner zugegangen sind.

Im Zusammenhang welcher Bundestagswahl sind Ihre bisherigen Vorsitzenden klar hinterm Ziel zurückgeblieben, Volks- und Kanzlerpartei zu werden. Welches bedeutet dieser Anspruch ebenfalls mit Blick aufwärts die vier Landtagswahlen im kommenden Jahr?

Dieser Anspruch war und ist ja kein Selbstzweck. Klimaneutralität mit sozialer Recht und guten Zukunftsperspektiven z. Hd. die Menschen zu verbinden, welches wir mit dem Fachausdruck welcher sozial-ökologischen Transformation meinen, ist eine Mammutaufgabe. Um dies zu gestalten, erfordern wir den breiten Stütze welcher Interessengruppe. Den zu zusammenstellen, bleibt unser Ziel – wohnhaft bei den Landtagswahlen und darüber hinaus.

Im Zusammenhang den Landtagswahlen zu tun sein Sie vor allem mehr Zuspruch aufwärts dem Nation profitieren, welches Robert Habeck und Annalena Baerbock nicht geglückt ist. Wie kann dies gelingen?

Wir nach sich ziehen wohnhaft bei welcher Bundestagswahl ganz viel erreicht und einiges nicht. Daraus wollen wir jetzt lernen. Die Politik muss davon wegkommen, Stadt und Nation gegeneinander auszuspielen, etwa beim Verkehrswesen. Während etwa Münster aufwärts dem Weg zur autofreien Stadtzentrum ist, geht es in meinem Wahlkreis Backnang-Schwäbisch Gmünd drum, wie man schier eine Wahlfreiheit zwischen Autos und öffentlichem Nahverkehr zuteilen kann. Dazu kommt aufwärts dem Nation die Frage welcher Daseinsvorsorge, sei es dies öffentliche Schwimmbad, dies Schulbus-Angebot oder eine nahegelegene, solide ausgestattete Revier. Wenn die Menschen dies Gefühl nach sich ziehen, welcher Staat zieht sich aus ihrer Region zurück, bröckelt dies Vertrauen.

Dasjenige Pärchen Baerbock und Habeck hatte im Wahlkampf manche Beziehungstests durchzustehen. Wie können Mann Nouripur und Sie besser zusammenarbeiten?

Omid Nouripour und ich mögen uns. Dasjenige klingt trivial, ist in welcher Politik im Unterschied dazu sehr viel wert. Dasjenige hat ebenfalls Annalena und Robert stark gemacht. Wir sind beiderlei sehr ehrliche Menschen. Unser Stil könnte vertraulich und kooperativ sein, immer mit dem im Mittelpunkt, welches wir klappen wollen. Robert und Annalena nach sich ziehen ein starkes Grundstein gebaut. Darauf gilt es im Team aufzubauen.

Mit Ihnen beiden kehrt ebenfalls die klassische Aufteilung zurück, worauf eine Linke und ein Realo die Tragfläche welcher politische Kraft an welcher Spitze vertreten. Ist dies Projekt, die Tragfläche zu begraben, beendet?

Im Fallgrube unserer Wahl werden wir beiderlei – da erlaube ich mir, ebenfalls z. Hd. Omid zu sprechen – Vorsitzende z. Hd. die ganze politische Kraft mit ihren 125.000 Mitgliedern sein und nicht nur z. Hd. einzelne Teile davon.

Dieser Flügelproporz hatte ebenfalls eine Rolle im Streit um die Bundesminister-Einkünfte gespielt. Da ging es teilweise rau zu. War dies welcher Moment, in dem die Grünen sich und welcher Öffentlichkeit eingestehen mussten, ebenfalls nur eine politische Kraft mit ehrgeizigen Profipolitikern zu sein?

Dasjenige Problem war, dass wir mehr gute Profipolitikerinnen und -politiker hatten, denn Posten zu vergeben. Dass persönliche Ambitionen eine gewisse Rolle spielen, ist in welcher Politik normal. Es wäre unehrlich, dies abzustreiten. Welches politisch wichtig ist, deshalb wie wir dies Leben welcher Menschen verbessern können, muss immer oben dem persönlichen Motivation stillstehen. Und dies ist wohnhaft bei uns welcher Kern.

Sollen Sie und Mann Nouripour zurückgebliebene Wunden sanieren?

Die Situation war was auch immer andere denn leichtgewichtig und es gab ebenfalls Enttäuschungen. Wichtig ist im Unterschied dazu, dass man sich weiter respektvoll in die Augen schauen kann. Dasjenige können wir nicht mehr da. Denn jetzt ist es unser gemeinsames Ziel, die Zukunft zu gestalten.

Wie exemplifizieren Sie, dass Cem Oezdemir Agrarminister geworden ist, obwohl er dies Themenbereich nie bearbeitet hat, und nicht Toni Hofreiter?

Cem Özdemir hat die Fähigkeit, Brücken zu zusammensetzen in gesellschaftliche Bereiche, in denen es manche Vorbehalte gegen die Grünen gibt. Beim Bauerntag wird den Grünen bisher nicht unbedingt applaudiert. Da jetzt jemanden zu nach sich ziehen, welcher verbinden mit den Landwirtinnen und Landwirten daran funktionieren wird, eine sichere Zielsetzung z. Hd. die Betriebe und die Transformation zu mehr Tierwohl und Schutz des Klimas zu schaffen, ist sehr wertvoll.

Jenseits Ihre Bisexualität sprechen Sie selbst. Anfeindungen erleben Sie wegen Ihres Gewichts, weil Sie Nullipara und jung sind. Sollten sie Charakteristiken schier Themenbereich medialer oder öffentlichen Debatten sein?

Sie können dann politisch sein, wenn man daraus kombinieren politischen Anspruch ableitet. Dasjenige tue ich, wenn ich mich zum Denkweise hierfür einsetze, dass wir queere Menschen besser vor Heftigkeit schützen. Nichtsdestoweniger dies ist nicht, welches mich denn Politikerin ausmacht. Qua Politikerin bin ich keine Konzentration von Identitätsmerkmalen, sondern dies, welches ich klappen will, dies, welches ich an Zielen, Wünschen und vielleicht ebenfalls Fehlern habe.

Sie sind darauf gefasst, denn Vorsitzende noch mehr persönliche Anfeindungen ausstehen zu zu tun sein?

meine Wenigkeit weiß, worauf ich mich einlasse und fühle mich gut vorbereitet.

Dasjenige Gespräch mit Ricarda Weit führte Sebastian Huld



Quelle