Türkei: Schulderlass für jedes Peter Steudtner

Welcher deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner ist in welcher Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen worden. Unter ferner liefen sein schwedischer Kollege Ali Gharavi erhielt Schulderlass, wie dies Strafgericht am Freitag in Istanbul entschied.

Wegen Corona-Restriktionen wurde nur eine sehr begrenzte Menge an Zuschauern in den Gerichtssaal gelassen. Zahlreiche internationale Betrachter und Journalisten mussten unter freiem Himmel bleiben.

Dasjenige Verfahren wegen „Terrorvorwürfen“ fand ohne Steudtner statt, welcher zum Prozessauftakt im zehnter Monat des Jahres 2017 nachdem vier Monaten Untersuchungshaft ausreisen konnte.

Welcher Istanbuler Staatsanwalt hatte im November Schulderlass für jedes Steudtner, seinen schwedischen Kollegen Gharavi und für jedes drei weitere Angeklagte gefordert. Für jedes sechs Angeklagte forderte er eine Verurteilung.

DPA